Nach einigen künstlerischen Explorationen und einer Coaching Session kann ich nicht behaupten schon alle Aspekte und Möglichkeiten von Virtual Reality im Coaching untersucht zu haben. Für mich steht fest: dieses Projekt könnte eine ganze Doktorarbeit füllen. Daher möchte ich zu diesem Zeitpunkt „nur“ ein erstes Zwischenfazit ziehen. Virtual Reality kann auf Grund unterschiedlicher Aspekte für das kunstanaloge Coaching genutzt werden. Im Rahmen dieses Projektes habe ich mich bewusst auf das Tool „TiltBrush“ von google konzentriert. Virtual Reality ist jedoch viel vielschichtiger und komplexer als dieses eine Programm und derzeit erst in der Entwicklung. Während sich Analysten und Spezialisten derzeit noch schwer mit Prognosen tun und unterschiedlichste Meinungen am Markt verbreiten, so ist eines gewiss: Die Integration von VR im täglichen Leben wird weiter ausgebaut und digitale Technologien befinden sich auf einer exponentiellen Entwicklungskurve. Was können daher künstlerische Methoden leisten, um sich aus einer Forschungsperspektive damit auseinander zu setzen? Ich habe mich bei meinem Projekt auf diese Prozessschritte konzentriert:
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